„…Er spielt sein Instrument wie ein Orchester, nutzt es perkussiv, setzt beidhändige Tappings ein und intoniert weite Oberton-Passagen mit künstlichen und natürlichen Flageoletts. Dazu kommt seine atemberaubende Virtuosität, welche seinen poetischen Kompositionen zu einem kompakten und mitreißenden Klangerlebnis macht…“ (Matthias Huth, TAZ –Feuilleton)

Christian Buchmann wurde 1984 in Leipzig geboren und erhielt
eine grundlegende musikalische Ausbildung in Gehörbildung, Musiktheorie, Chorleitung, Gesang, Klavier und klassischer Gitarre an dem Internatsgymnasium der Landesschule Pforta bei Naumburg. Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er bei Falk Zenker.
2003 schloss sich ein Direktstudium in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden mit dem Hauptfach Konzertgitarre (Weltmusik) an. 
2009 begann er ein Aufbaustudium im Fach „Akustische Gitarre“ bei Prof. Thomas  Fellow, welches er mit Auszeichnung bestand.

Seit 2005 ist er als freischaffender Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge tätig.

  • Mehrfach international ausgezeichnet, u. a.: mehrfacher Preisträger beim 2ten EUROPEAN GUITAR AWARD für hervorragende gitarristische Fähigkeiten und kompositorische Kreativität.
  • Verschiedene Veröffentlichungen, Interviews, Portraits, u. a. „Akustik Gitarre“, „Das Gitarrenbuch“, „MDR Figaro“ 
  • Kompositionen und Arrangements für Theaterproduktionen und verschiedene Ensemble, wie z. B. „European Guitar Quartett“
  • Mehrere CD-Produktionen und Konzerte auf renommierten Festivals und in ganz Europa.
  • Verschiedene Lehraufträge für Gitarre, u. a. an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ 

„…Er erfindet auf verschmitzte Weise musikalische Charaktere und widmet diesen Helden seiner Fantasie instrumentale Werke, das jedoch mit neu erfundenen oder elaborierten Spieltechniken, die dem Instrument Gitarre weitere Dimensionen erschließen…“ (ovb-online)

Christian Buchmann